Schwangerschaftsberatung

Für jede werdende Mutter, die eine Schwangerschaft plant, ist es wichtig, vor der Schwangerschaft einen Geburtshelfer zu konsultieren, um eine gesunde Schwangerschaft, Wehen und Wochenbett zu gewährleisten.
Ziel ist es, die Risikofaktoren der werdenden Mutter vor der Geburt zu ermitteln, eventuell auftretende Beschwerden während der Schwangerschaft zu erkennen und nach Beherrschung dieser Risikofaktoren die Schwangerschaft zu planen. So kann eine problemlose Schwangerschaft und eine gesunde Geburt sichergestellt werden.

Die Schwangerschaftsvorsorge sorgt dafür, dass bestimmte Stoffwechsel-, chronische und erbliche Erkrankungen frühzeitig erkannt und eingegriffen werden und eine eventuell später eintretende Schwangerschaft unter angenehmeren Bedingungen nachverfolgt werden kann. Einige Schwangerschaftskomplikationen und angeborene Anomalien können durch eine Beratung vor der Schwangerschaft verhindert werden.
Die folgenden Punkte sollten unbedingt in der Schwangerschaftsvorsorge überprüft werden.

Eine Vorgeschichte von Fehlgeburten, mütterlichen Infektionskrankheiten, Vorhandensein einer Autoimmunerkrankung wie Schilddrüsenerkrankungen und Uterusdeformitäten sollten untersucht werden. Es ist auch sehr wichtig, nach dem Menstruationszyklus zu fragen. Wenn Frauen mit insulinabhängigem Diabetes oder einer Autoimmunerkrankung zuvor eine angemessene Behandlung erhalten, verringert sich die Wahrscheinlichkeit angeborener Anomalien bei ihren Babys und sie können die Schwangerschaft bis zur Geburt fortsetzen.

Es ist besonders wichtig, bei Paaren nach Trägern zu suchen. Wenn Trägererkrankungen vorliegen, sollten die notwendigen Tests während der Schwangerschaft durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang sollten insbesondere Beta-Thalassämie, Alpha-Thalassämie, Sichelzellenanämie und Mukoviszidose-Screening-Tests durchgeführt werden. Wenn Risikofaktoren wie Fragiles X und Down-Syndrom in der Familie vorhanden sind, sollten sie zur genetischen Beratung überwiesen werden.

Die Früherkennung von anatomischen Störungen und Krankheiten, die während der Schwangerschaft belastend sein können, ist für eine problemlose Schwangerschaft sehr wichtig.

Durch die Durchführung eines vor der Schwangerschaft durchgeführten Screening-Tests auf Röteln (Röteln) kann der durch Röteln verursachten Erkrankung mit mehreren fötalen Anomalien, dem kongenitalen Rötelnsyndrom, vorgebeugt werden. Wer noch keine Röteln hatte und wer nicht immun ist, sollte sich gegen Röteln impfen lassen.

Da es sich um einen Lebendimpfstoff handelt, wird empfohlen, nach der Rötelnimpfung drei Monate lang nicht schwanger zu werden und auf eine wirksame Verhütungsmethode zu achten.

Ein Screening auf das Hepatitis-B-Virus (HBV) sollte durchgeführt werden. Personen, bei denen keine natürliche Immunität gegen HBV festgestellt wurde, sollte eine Hepatitis-Impfung verabreicht werden. Kinder von schwangeren Frauen, die mit HBV infiziert sind, sind wahrscheinlich chronische HBV-Träger.

Die BCG-Impfanamnese sollte hinsichtlich Tuberkulose erfragt werden, und Frauen mit einer Familienanamnese von Tuberkulose oder einem Risiko sollten untersucht werden.

CMV (Cytamegalovirus): Screening-Test wird besonders für medizinisches Personal und Babysitter empfohlen. Eine CMV-Infektion bietet keine Immunität, selbst wenn dies zuvor der Fall war. Wenn es das Baby betrifft, kann es Schäden verursachen, indem es das Gehirn, die Augen, die Leber, die Milz, das Blut und die Haut beeinträchtigt.

Toxoplasmose: Sie kann durch rohes und ungekochtes Fleisch und durch Kontakt mit Katzenkot übertragen werden. Vor einer Schwangerschaft sollte ein Toxoplasmose-Screening durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine Vorimmunität besteht. Schwangere Kandidatinnen sollten darauf achten, sich während der Schwangerschaft vorsichtiger zu verhalten, kein rohes Fleisch zu essen, sich von Katzen fernzuhalten und die Hygieneregeln sehr genau zu befolgen, es sei denn, sie sind vorher immun.

Eine Impfung und damit Immunität sollte allen Erwachsenen, die noch keine Windpocken hatten, durch Screening auf Varizellen-Antikörper empfohlen werden.

HIV: Das AIDS-Screening sollte optional bei jeder Frau durchgeführt werden.

Sexuell übertragbare Krankheiten, Syphilis, Tripper, Chlamydien sollten gescreent werden.

Es sollte erklärt werden, dass Arzneimittel mit fetalem Risiko nicht verwendet werden sollten.

Örneğin, gebelikten önce akne tedavisinde yaygın olarak kullanılan isotretinoin (Accutane), yüksek derecede teratojenik olduğundan kesinlikle kullanılmamalıdır. Bu ilaç yüz ve beyinde, kalp damarlarında %20 oranında malformasyonlara neden olabilir. Gebelikten önce antikoagülan olarak kullanılan Warfarin (Coumadin)’e bağlı Warfarin embriyopatisi adı verilen anomaliler ortaya çıktığı için bu ilaç gebelikten önce bırakılmalı ve fetüse zarar vermeyen heparin tedavisine geçilmelidir.

Obwohl keine negativen Auswirkungen von Antibabypillen und -implantaten auf den Fötus festgestellt wurden, sollten diese Arzneimittel vorzugsweise abgesetzt werden, wenn eine Schwangerschaft geplant ist, und dass sie schwanger werden, nachdem sie nach dem Entfernen des Implantats einen Menstruationszyklus abgewartet haben.

Bei vaginal angewendeten Spermizidgelen oder -zäpfchen wurden keine negativen Auswirkungen auf den Embryo festgestellt.

Frauen, die Antikonvulsiva gegen Epilepsie einnehmen, sollten abgesetzt werden, wenn nachgewiesen wird, dass sie seit mindestens zwei Jahren keine Anfälle mehr haben. Wenn diese Medikamente nicht abgesetzt werden können, sollte das Medikament mit den geringsten Nebenwirkungen bevorzugt werden.

Frauen mit sehr niedrigem und sehr hohem Gewicht sind während der Schwangerschaft gefährdet. Frauen mit Anorexia nervosa oder Bulimie-Anamnese vor der Schwangerschaft sollten unter strenger Ernährungsberatung sowie psychologischer Beratung stehen.

Die Anwendung von Folsäure vor und nach der Schwangerschaft verringert das Risiko von Öffnungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule, bekannt als Neuralrohrdefekt (NTD), beim Fötus. Als Ergebnis der Forschungen haben alle Frauen, die schwanger werden können, 0,4 mg pro Tag. sollte Folsäure verwenden. Alle Frauen, die in der Vergangenheit mit NTD entbunden haben, sollten im ersten Trimenon der Schwangerschaft ab einem Monat vor der Empfängnis täglich 4 mg Folsäure einnehmen. Folsäure sollte nicht im Falle einer Art von Anämie verwendet werden, die als zulässige Anämie bezeichnet wird.

Da die Kinder von Frauen mit Phenylketonurie, die einen Phenylalaninspiegel im Blut von über 20 mg/dl aufweisen, an geistiger Behinderung und Mikrozephalie leiden, wird angenommen, dass eine strenge Diät, die den Phenylalaninspiegel im Blut von Beginn der Schwangerschaft an senkt, das Risiko von fötale Anomalie. Alle Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollten ihre Essstörungen korrigieren, insbesondere auf Multivitaminpräparate verzichten, die Vitamin A enthalten. Isotretinoin, ein synthetisches Derivat von Retinsäure und Vitamin A, sollte nicht verwendet werden, da seine fruchtschädigende Wirkung nachgewiesen wurde.

Das soziale Umfeld und der Lebensstil der Patientin, die eine Schwangerschaft plant, ist wichtig und kann in engem Zusammenhang mit dem Leben des zu gebärenden Babys stehen. Beispielsweise hat die Exposition gegenüber Schwermetallen wie Quecksilber oder Blei, organischen Lösungsmitteln, Pestiziden usw. nachteilige Auswirkungen auf den Fötus. Obwohl präkonzeptioneller Alkohol- und Tabakkonsum schädliche Auswirkungen auf den Fötus hat, ist nicht sicher, wie viel der Dosis Nebenwirkungen verursacht. Alle Patienten sollten gefragt werden, ob sie Alkohol, Tabak oder ein Suchtmittel konsumieren. Wenn festgestellt wird, dass er diese Substanzen während der Schwangerschaftsberatung verwendet hat, sollten die möglichen Nebenwirkungen und Schäden für den Fötus besprochen werden. Tabakkonsum kann zu einem niedrigen Geburtsgewicht führen. Kokainkonsum führt zu verschiedenen Komplikationen wie Frühgeburt, vorzeitige Trennung der Plazenta.
Da nachweislich Fehlgeburten und Wachstumsverzögerungen bei einem Konsum von mehr als drei Tassen Koffein pro Tag während der Schwangerschaft zunehmen, sollte der Koffeinkonsum mindestens drei Monate vor der Empfängnis reduziert werden.
Dass es in den ersten Monaten nach der Entscheidung für eine Schwangerschaft nicht zu einer Schwangerschaft kommt, sollte nicht belasten. Sie sollten sich von Stress und Angst fernhalten.

Empfohlene Laboruntersuchungen vor der Schwangerschaft:

1- Pap-Abstrich

2- Vollständiges Blutbild

3- Blutgruppe und Rh-Faktor

4- Vollständige Urinanalyse

5- Röteln-Screening

6- Toxoplasmose

7- Schilddrüsenhormone

8-HIV

9- Hepatitis-B- und -C-Virus-Screening

10- Syphilis-Screening.

 

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Das Ideal ist, schwanger zu werden, wenn Sie vollständig vorbereitet sind…

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