Geburt im Wasser

Die Geburt ist ein physiologisches Ereignis. In den entwickelten Ländern der Welt werden verschiedene alternative Methoden angeboten, um der werdenden Mutter bei der Geburt zu helfen.
Der Hauptzweck bei verschiedenen Anwendungen besteht darin, dass sich die werdende Mutter während der Wehen wohler fühlt.
Zu den alternativen Geburtsmethoden gehören neben der Wassergeburt die Lamaze-Methode (die Schwangere emotional und körperlich auf die Geburt vorbereiten. So geht eine vorbereitete Schwangere der Geburt mit süßer Aufregung und Freude statt Angst entgegen.) und Methoden wie die Geburt mit Hypnose.

Alternative Geburtskonzepte werden benötigt, um Geburtsschmerz und Geburtsangst zu minimieren, eine normale Geburt zu fördern, die Kaiserschnittrate zu senken, durch Kostensenkung einen Beitrag zur Wirtschaft des Landes zu leisten und werdenden Müttern Geburtsmöglichkeiten zu bieten.
Neben der Wassergeburt können die Lamaze-Methode (psychoprophylaktische Methode), die Epiduralanästhesie, die Spinalanästhesie, die Vollnarkose, die systemische Schmerzlinderung während der Wehen, die parazervikale Blockade, die Lokalanästhesie und die postpartalen schmerzlindernden Medikamente und Methoden zu den schmerzlindernden Methoden gezählt werden Arbeit.

Die Hydrotherapie, also die Behandlung mit Wasser, ist ein alternativer Behandlungsansatz, der aufgrund seiner muskelentspannenden und entspannenden Wirkung seit vielen Jahren angewendet wird. Auch die Vorstellung, dass dieser Effekt bei normalen Geburten genutzt werden kann, ist sehr alt. Aristoteles (6. Jahrhundert v. Chr.) stellte fest, dass Wasser das wichtigste Lebensprinzip ist. Auch im alten Ägypten wurden einige ausgewählte Babys im Wasser geboren. Die erste dokumentierte Unterwassergeburt fand 1803 in Frankreich statt. Dies ist jedoch keine geplante Geburt. In diese Zeit fiel die Geburt einer Frau, die lange in den Wehen lag und zur Entspannung in eine Badewanne mit heißem Wasser stieg, und dieser Zufall ging als erste Frau, die im Wasser entbunden hat, in die Geschichte ein.
Die Wassergeburt ist eine alternative Geburtsform, bei der die Wehen in einem mit 35-37 Grad heißem Wasser gefüllten Becken stattfinden. Während der Geburt wird die entspannende Wirkung von heißem Wasser genutzt. Heißes Wasser hilft, den natürlichen Schmerzprozess zu starten. Die Geburt wird weitgehend von der Mutter durchgeführt, die Mutter erhält keine Medikamente, Schmerzmittel oder künstliche Schmerzen. Nach Beginn der Geburt werden der Herzschlag des Babys und der Blutdruck der Mutter gemessen. Nach der Geburt wird die werdende Mutter zur Blutstillung aus dem Wasser geholt und zum normalen Entbindungstisch gebracht. Nach der Geburt werden Mutter und Baby aus der Badewanne geholt und analysiert. Der Zweck dieser Assays besteht darin, mikrobielle Faktoren zu eliminieren, die durch Wasser entstehen können.
Ist das Wasser hier zu heiß, kann es zu einer Veränderung der Durchblutung der werdenden Mutter, einem plötzlichen Blutdruckabfall und einer Minderdurchblutung der Plazenta kommen. Dies kann sowohl die Mutter als auch das Baby gefährden. Darüber hinaus kann es bei längerem Aufenthalt im Wasser auch zu Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen bei der werdenden Mutter kommen.

Wasser erleichtert die Ausschüttung des Hormons Endorphin, das den Körper entspannt und die Geburtsspannung reduziert. Da sich das Baby im Mutterleib im Wasser befindet, bewegt es sich von einer aquatischen Umgebung zur anderen und wird nicht geschockt.

Der Hauptzweck der Unterwassergeburt besteht darin, den Stress der Menschen zu reduzieren, die während der Wehen verwendeten Schmerzmittel zu reduzieren, die Geburt schneller, angenehmer und entspannter zu gestalten und die Damm-Vagina-Muskeln so weit wie möglich zu entspannen.
Ärzte, die im Wasser gebären; Sie behaupten, dass warmes Wasser beruhigend und schmerzlindernd wirkt und dass diese Wirkung der schwangeren Frau hilft, sich wohler zu fühlen und leichter zu gebären.

Theoretisch ist der größte Vorteil; warmes Wasser entspannt die Muskulatur, sorgt für seelischen Komfort und dadurch wird die Durchblutung der Plazenta erhöht und ein weniger schmerzhafter und kürzerer Geburtsvorgang erlebt.
Die Wassergeburt verkürzt die Geburtszeit um 3-4 Stunden im Vergleich zur normalen Geburt.
Babys können das Wasser in ihren Lungen während der Wassergeburt leicht ausstoßen.
Durch die erhöhte Durchblutung der Mutter gelangt mehr Sauerstoff zum Baby. Dies minimiert die Probleme, die mit dem Stillen in der Neugeborenenperiode verbunden sind.
Babys erleiden keinen Geburtsschock, wenn sie sich von der aquatischen Umgebung ins Wasser bewegen.
Alles rund um die Entwicklung von Babys geht normal weiter.
Kadın suya girdiğinde ağırlığının %75 ‘ini kaybeder.
Es ist eine sichere Methode für Babys, obwohl jeder denkt, dass sein Baby ersticken könnte.
Auch der Gedanke, dass der Fötus, der sich 40 Wochen lang im Wasser entwickelt, in einer flüssigen Umgebung zu leben beginnt, ist für die werdende Mutter wichtig, wenn sie sich für eine Wassergeburt entscheidet.
Die Vorteile können in In Wehen und Postpartum unterteilt werden:

– Die Hydrotherapie hat Vorteile, indem sie sowohl hydrothermale (Entspannung im Perineum, Vagina und Gebärmutterhals) als auch hydrokinetische (Freisetzung von endogenem Oxytocin aufgrund der Stimulation der Brustwarze durch Wasser) Wirkungen bietet.
– Es bietet eine Methode zur Entspannung und Schmerzbewältigung durch Minimierung der Notwendigkeit eines medizinischen Eingriffs unter Berücksichtigung des folgenden Grundkonzepts:

  • Die relative Schwerelosigkeit der werdenden Mutter im Wasser erzeugt einen gleichmäßigen Druck auf alle Oberflächen des Körpers im Wasser (im Gegensatz zu dem Druck, den die Matratze unter dem Körper immer an der gleichen Stelle ausübt), wodurch der Energieaufwand reduziert und der Körper unterstützt wird Mutter.
  • Mit Entspannung verspürt die werdende Mutter weniger Schmerzen. Weniger Schmerzen verursachen weniger Angst, was den Adrenalinspiegel senkt und einen konstanten Fluss von endogenem Oxytocin und Sauerstoff gewährleistet.
  • Da kein äußerer Druck auf die aus dem Herzen kommende untere Hohlvene ausgeübt wird, erhöht sich der Blutfluss zur Gebärmutter und mehr Sauerstoff zum Muskelgewebe in der Gebärmutter führt zu wirksameren Kontraktionen.
  • Eine leichte Vasodilatation (Vasodilatation) tritt im Wasser auf; Diese Situation senkt den Blutdruck der werdenden Mutter leicht und erhöht ihren Puls leicht. Infolgedessen steigt die Menge an Sauerstoff, die zur Gebärmutter und zum Fötus gelangt.
  • Es ermöglicht der werdenden Mutter, eine Position einzunehmen, die den fetalen Abstieg während der Wehen unterstützen kann.

Sie bietet der Gebärenden im Vergleich zum Entbindungstisch eine flexiblere und risikoärmere Umgebung.
.Durch Beschleunigung des normalen physiologischen Wehenprozesses; Dadurch wird diese Aktion als Zustand des Wohlbefindens betrachtet und nicht als Krankheit.
. Es hilft der werdenden Mutter, ihren eigenen Geburtsvorgang zu kontrollieren.
. Es sorgt für einen sanfteren Übergang des Neugeborenen in eine neue Welt.

- Zunächst sollte die werdende Mutter ihren Wunsch nach Hydrotherapie geäußert und der gebärenden Person zugestimmt haben.
- Die werdende Mutter sollte keine wiederkehrenden, unbehandelten Vaginal-, Harnwegs- und Hautinfektionen haben.
-Die Vitalfunktionen der Mutter und des Fötus sollten innerhalb normaler Grenzen liegen und das Baby sollte einen reaktiven NST haben, bevor es in heißes Wasser geht.
-Die Vitalfunktionen der Mutter und des Fötus sollten während des Aufenthaltes in heißem Wasser intermittierend überwacht werden.

Wir empfehlen es nicht denjenigen, die zum ersten Mal Mütter werden, und denjenigen in der Risikoschwangerschaftsgruppe. Bei den ersten Geburten werden kontrollierte Einschnitte vorgenommen, um die Risse richtig zu öffnen. Wir empfehlen die Wassergeburt für die 2. oder 3. Geburt, da diese nicht im Wasser durchgeführt werden kann.

Darüber hinaus;

-Fieber der werdenden Mutter höher als 38 Grad Celsius oder der Verdacht auf eine Infektion bei der werdenden Mutter besteht
-Amnionitis (Infektion der Plazentamembranen), vorzeitiges Wasserlassen der Mutter
– Fetal Distress (Probleme für das Baby im Mutterleib)
- Jede Situation, in der es nicht angebracht ist, den fetalen Herzschlag abzuhören und eine kontinuierliche elektronische Überwachung des fetalen Herzschlags erforderlich ist.
– Bei Risikoschwangerschaften (Mutterkrankheiten wie Herz, Diabetes, Asthma etc.)
– Übermäßige vaginale Blutungen
– Durch Fäkalien verunreinigtes Fruchtwasser (dunkles Mekonium etc.)
– Positiver HIV-Status (Aids-Test).
– Malpresentation (Unterschiede beim Eintritt des Babys in den Kanal)
– Dunkles partikuläres Mekonium (bis zu einem Grad, der eine perineale Aspiration erfordern kann)
– Eine Wassergeburt wird nicht empfohlen in Fällen, in denen das Gestationsalter weniger als 36 Wochen beträgt, was durch USG im ersten Trimester bestätigt wird.

Da die Wassergeburt nicht weltweit verbreitet ist, sind wissenschaftliche Forschungen und Artikel zu diesem Thema äußerst begrenzt. Auch die Zahl der vergleichenden Studien ist sehr begrenzt und die verfügbaren Daten reichen nicht aus, um einen Konsens zu erzielen. Es gibt widersprüchliche Informationen zu dem Thema.

Nachteilig ist, dass der Herzschlag des Babys während der „Tram“, also dem Schmerzakt der Schwangeren, nicht mit dem Fetal Monitor (NST) überwacht werden kann. Während einige Studien darauf hindeuten, dass es bei der Wassergeburt immer häufiger zu schweren Geburtskanaleinrissen bei der Mutter kommt, gibt es auch Studien, die das Gegenteil berichten. Auch beim Vergleich der Wassergeburt mit der normalen Geburt ergaben sich aus wenigen Studien widersprüchliche Angaben zu Parametern wie Wehendauer und Bedarf an Schmerzmitteln.

Die Säuglingssterblichkeitsrate bei Wassergeburten beträgt 1,2 Promille und unterscheidet sich statistisch nicht von normalen Geburten.

Die Hypothese der Befürworter der Wassergeburt ist, dass warmes Wasser die Muskeln entspannt und für mentalen Komfort sorgt und somit die Durchblutung der Plazenta erhöht, was zu einem weniger schmerzhaften und kürzeren Geburtsvorgang führt. Allerdings wird hier die Temperatur des Wassers wichtig. Die ideale Wassertemperatur liegt bei 37 Grad. Wenn das Wasser wärmer ist, kann es zu einer Veränderung der Durchblutung der werdenden Mutter kommen, und es kann zu einem plötzlichen Blutdruckabfall und einer Abnahme der Durchblutung der Plazenta kommen, was sowohl die Mutter als auch das Baby belasten kann unnötiges Risiko. Darüber hinaus kann es bei längerem Aufenthalt im Wasser zu Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen bei der werdenden Mutter kommen. Andererseits ist es sehr schwierig, das Baby mit einem Kardiotokographen zu überwachen, während die werdende Mutter während der Wehen im Wasser ist. Hierfür sind spezielle Monitorgeräte erforderlich. Wenn die Wehen nicht überwacht werden, besteht die Gefahr eines Sauerstoffmangels, da die Abnahme der Herztöne des Babys nicht bemerkt wird.

Ein weiteres Risiko im Zusammenhang mit der Wassergeburt ist ein erhöhtes Infektionsrisiko. Blut und Fäkalien, die während der Wehen mit Wasser vermischt werden, stellen ein Risiko für Mutter und Kind dar. Obwohl der Kot der Mutter im Wasser aus dem Wasser genommen wird, ist das Wasser nie sauber.

Suda doğum sırasında karşılaşılan ve önceden kestirilemeyen bir başka risk de kordon kopmasıdır. Özellikle bebeğin göbek kordonunun kısa olması durumunda aniden su yüzüne çıkan bebeğin kordonu kopabilir ve bebek kan kaybedebilir. Yapılan bir çalışmada suda doğum sonrası bebeklerin %14’ünün kordon kopması nedeni ile yoğun bakıma alındığı ve hatta bir bebeğe kan verilmesi gerektiği saptanmıştır.

Dieses Risiko kann verringert werden, indem das Becken, in dem die Geburt stattfinden wird, nicht zu tief gehalten wird oder das Baby bis zur vollständigen Geburt nicht hochgezogen wird.

In Bezug auf die Atmung erhöht die Wassergeburt nicht das Risiko, zu ertrinken oder Wasser zu schlucken.

Als Ergebnis…

In vielen Studien zu diesem Thema, die normale Geburt und Wassergeburt vergleichen, wird die Wassergeburt, obwohl beide Geburtsmethoden keine überlegenen Vor- oder Nachteile in Bezug auf Nutzen- oder Schadenswirkung haben, von vielen Paaren bevorzugt, insbesondere in letzter Zeit Jahren wurde so.
Dabei sollten die Erfahrung des Arztes, die Krankenhausbedingungen und die Ansichten der Paare berücksichtigt und die Entscheidung entsprechend gestaltet werden.

Einen Termin machen
de_DEGerman